Private Zahnzusatzversicherung

Der Staat reduziert die Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung immer weiter und deswegen wird die private Vorsorge immer wichtiger. Mit einer privaten Zahnzusatzversicherung lässt sich das finanzielle Risiko eingrenzen, wenn Zahnersatz benötigt wird.

Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt lediglich einen Zuschuss in Höhe von 50% zum Regelsatz. Dieser Regelsatz wird allerdings nur recht selten erreicht, meistens liegen die Kosten für guten Zahnersatz deutlich höher. Hier hilft dann die private Zahnzusatzversicherung aus, sie übernimmt einen weiteren Teil oder sogar komplett alle Kosten, die durch den Zahnersatz entstehen.

In der privaten Zahnzusatzversicherung gibt es viele verschiedene Tarife, die sich hauptsächlich in der Höhe der Zuzahlung unterscheiden. Es gibt Tarife, die einen festen Prozentsatz der Rechnung übernehmen, es gibt aber auch Tarife in der privaten Zahnzusatzversicherung, die den Betrag, den die gesetzliche Krankenversicherung zahlt, noch einmal verdoppeln.

Grundsätzlich ist es erst einmal egal, welcher Tarif gewählt wird, jede Form der Zusatzvorsorge ist richtig. Die private Zahnzusatzversicherung ist außerdem nicht einmal teuer, die meisten Tarife kosten weniger als 5 Euro im Monat, je nach Alter und Geschlecht des Versicherungsnehmers.  Wenn dann Zahnersatz notwendig wird, leistet die private Zahnzusatzversicherung einen großen Anteil der Selbstbeteiligung des Versicherungsnehmers und so lohnen sich selbst zehn Jahre Beitragszahlung, auch wenn nichts passieren sollte. Außerdem ist der Beitrag niedriger, je früher man mit der privaten Zahnzusatzversicherung beginnt, erst in einem recht hohen Alter werden die Beiträge deutlich teurer.

Eine private Zahnzusatzversicherung lohnt sich für jeden, der zwangsweise oder freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist und hilft dabei, wirklich den Zahnersatz zu bekommen, den man möchte.

Ein Gedanke zu „Private Zahnzusatzversicherung

  1. Susi Pandar

    Dem Artikel kann ich nur zustimmen. Habe mir auch eine geholt und nach mehreren Zahnreinigungen und der ein oder anderen Protese hat es sich für mich schon mehrmals gelohnt.

    Der Tarifjungel ist natürlich gigantisch. Habe auch lange suchen müssen bis ich die Richtige gefunden hab, ist bei jedem aber anders. Immer vergleichen und nicht blindlinks abschließen.

    Liebe Grüße

    Susi

Kommentare sind geschlossen.